- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Didaktikpool
Skripten: Diagnostik, Examensarbeiten, Studien, didaktische Texte, ... / Primar stufe
Insgesamt 46 Einträge
- "...und aus bist du?" - Das Regelspiel als Hilfe für blinde Kinder
- "Hör mal wie der Hafer riecht", Unterrichtseinheit "Vom Brot zum Korn"- Möglichkeiten multisensorischer Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht eines blinden Kindes in einer 2. Grundschulklasse - Examensarbeit
- "Punktschriftlesen durch Tasten": Projekt und Projektergebnisse, Seminar "Didaktik des Anfangsunterrichts im Förderschwerpunkt Sehen"
- "Zwischen Palmkätzchen und Osterhasen" - Projektarbeit / Unterrichtseinheit mit einem blinden Schüler
- 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? - Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
- Auf der Suche nach einem geeigneten Weg zum Schriftspracherwerb blinder Kinder - eine Gegenüberstellung aktueller Lese- und Schreiblehrgänge für Grundschulen
- Aufgabenfelder von Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen im Gemeinsamen Lernen - eine Studie aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer
- Bachelorarbeit: "Zerebrale Sehschädigung (CVI) und Autismus-Spektrum-Störung - Gemeinsamkeiten und Unterschiede"
- Bachelorarbeit: Zerebrale Sehschädigung (CVI) und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Beobachtungsbogen zum funktionalen Sehen
- Bilder im Unterricht der Blindenschule - Geschichte tastbarer Bilder und methodisch-didaktische Hinweise
- Blinde Kinder auf dem Weg zur Schrift - Förderkonzept von Dr. Markus Lang
- Der Förderschwerpunkt Sehen in der Aus- und Fortbildung von Regelschullehrkräften: Rahmenbedingungen und Zielsetzungen für das Fach Mathematik
- Didaktische und methodische Hinweise bei Blindheit und Sehbehinderung
- Die Adaption von Arbeitsmaterialien im Unterricht mit blinden Kindern - Hinweise zu Materialien und Arbeitstechniken
- Die Adaption von Spielen zur gemeinsamen Nutzung von blinden und sehenden Kindern
- Die Rolle der grafischen Anschauungsmaterialien im Unterricht mit sehbeeinträchtigten Kindern - Hausarbeit
- Einsichten - Überlegungen zu Wahrnehmung und Vorstellung und ihre pädagogischen Konsequenzen für den gemeinsamen Unterricht
- Entstehung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit Blindheit
- Examensarbeit: Die Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens eines Mädchens mit Blindheit durch die Erkundung der geometrischen Körper Würfel und Quader im Mathematikunterricht einer 4. Grundschulklasse
- Gesichtsfeldveränderungen bei Kindern, Masterarbeit
- Grafikgestaltung für Schüler/innen mit Sehbeeinträchtigungen - Adaption von Grafiken aus Schulbüchern - Handout
- Konzeptionelle Überlegungen zur Erstellung eines Leitfadens zur Überprüfung des funktionalen Sehvermögens im Hinblick auf eine Optimierung der Unterrichtsmaterialien zum Lesen und Schreiben im alltäglichen Unterricht einer Schule für Sehbehinderte
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Materialien für den Mathematikunterricht mit blinden und sehbehinderten Kindern in der Grundschule
- Miteinander Lernen macht Spaß - Fotobuch mit didaktischen Kommentaren
- Muss man ein Sehender sein, um am Horizont der Mathematik einen neuen Stern sehen zu können?- Vortrag
- O&M Beobachtungsbogen von 4 bis 7 Jahren- Material für LehrerInnen
- O&M Beobachtungsbogen von 8 - 10 Jahren- Material für LehrerInnen
- Projekt Kräuterspirale Unterrichtsidee und Kurzfassung eines Konzeptes für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse
- Punktschrift drucken mit dem "Hagener Braille System (HBS)"
- Schrift, Schreiben und Lesen bei Kindern und Jugendlichen mit einer Sehschädigung
- Schriftliche Rechenverfahren bei blinden und hochgradig sehbehinderten Grundschülern als Anregung zum Umgang mit taktilen Medien
- Schwarzschrift UND Punktschrift: Alternativen im Bereich der Kulturtechniken bei Schülern und Schülerinnen mit hochgradiger Sehbehinderung
- Soziales Lernen im Verlauf einer Unterrichtsreihe zum Thema „Umgang mit Verschiedenheit“.
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens - Frequently Asked Questions-
- Standards bei der Betreuung integrativ beschulter blinder Kinder an allgemeinen Grundschulen, 2/2015 - Handreichung
- Südtirol auf der Karte - Projektarbeit, Unterrichtseinheit mit einem sehbeeinträchtigten Schüler
- Textübertragung mit RTFC, Workshopunterlagen
- Überlegungen zu einem Internet-Didaktikpool für Lehrerinnen und Lehrer von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Auszug - aus der Staatsarbeit
- Vorstellung des Berliner Hands-on-Museums - Möglichkeiten des Besuchs für sehende und sehgeschädigte Kinder & Jugendliche
- Wolken, Wetter, Niederschlag
- Zahlbegriffsentwicklung blinder und sehender Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Lernmaterialien im Gemeinsamen Unterricht
- Zahlenerfahrung und Grundrechnen bei blinden Kindern
- Zahlenerfahrung und Grundrechnen bei sehbehinderten Kindern
- „Den Durchblick behalten“- Systemische Ansätze in der Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt ´Sehen` im Kontext der allgemeinen Schule