- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Didaktikpool
Allgemeine Hinweise und Materialien / Elementarbereich
Insgesamt 37 Einträge
- Adaption eines Erstlesebuches mit Braille
- Anlautkarten für blinde Kinder
- Bachelorarbeit: "Zerebrale Sehschädigung (CVI) und Autismus-Spektrum-Störung - Gemeinsamkeiten und Unterschiede"
- Bauanleitung für Lege- und Orientierungssysteme mit Beispielen
- Beobachtungsbogen zum funktionalen Sehen
- Bewährte Materialien für den gemeinsamen Unterricht von blinden und sehbehinderten Kindern in der Grundschule
- Blindenwürfel - Bauanleitung
- Das iPad im Unterricht mit mehrfachbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
- Didaktische und methodische Hinweise bei Blindheit und Sehbehinderung
- Die Adaption von Spielen zur gemeinsamen Nutzung von blinden und sehenden Kindern
- Erste Übungsideen zum Förderbereich "Lokomotion"
- Erstellen taktiler Modelle - Materialidee
- Farbhalmebox - Förderidee für den Elementarbereich
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie (Farbenblindheit) - Material
- Felix in der Drachenklasse - Fotobuch über einen blinden Schüler an einer Allgemeinen Schule
- Förderung der Auge-Hand-Koordination - Idee für den Elementarbereich
- Förderung der Farbzuordnung - Idee für den Elementarbereich
- Förderung der taktilen Orientierung. Idee für den Elementarbereich
- Glöckchen-Becherbox - Förderidee für den Elementarbereich
- Grundlagen künstlicher Beleuchtung - Handreichung
- Herstellung eines "Barfußpfades" - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden SoS
- Hilfreiche Fragen zur Barrierefreiheit / Raumgestaltung zur inklusiven Beschulung sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler - Checklisten
- Holzscheibenbox. Idee für den Elementarbereich.
- Igel-Spiel, Idee für den Elementarbereich
- Inklusive Bildung – Materialien für eine barrierefreie Schule, Klasse 1-5 - Inhaltsübersicht einer Broschüre
- Klassenregeln für sehende, sehbeeinträchtigte und blinde Kinder! - Unterrichtsidee und adaptiertes Material
- Kontrastreiche Frühstückssituation. Idee für den Elementarbereich
- Muss man ein Sehender sein, um am Horizont der Mathematik einen neuen Stern sehen zu können?- Vortrag
- O&M Beobachtungsbogen 0 bis 3 Jahre- Material für LehrerInnen
- O&M Beobachtungsbogen von 4 bis 7 Jahren- Material für LehrerInnen
- Piratenschatz - Spielidee
- Punktschrift drucken mit dem "Hagener Braille System (HBS)"
- Schneiden, Kleben, Malen, Reißen: Hinweise und Unterrichtsideen
- Strohhalmbox. Förderidee für den Elementarbereich.
- Touch & Match - Bauanleitung für ein Holztastspiel
- „Den Durchblick behalten“- Systemische Ansätze in der Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt ´Sehen` im Kontext der allgemeinen Schule
- „Steckpuzzle“ - Bauanleitung für ein Formenspiel aus dem Elementarbereich