ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Rhinoceros - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden Schülerinnen und Schülern in der Klasse

empfehlen

Es handelt sich bei dieser Unterrichtsidee um das Unterrichtsvorhaben "Die Linie und ihr Einsatz als Bedeutungsträger in der Zeichnung - Rhinoceros von A. Dürer".

Das Thema entspricht den Vorgaben der Kernlehrpläne für das Fach Kunst am Gymnasium. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Rahmen des „Gemeinsamen Lernens“ am Kunstunterricht teilnehmen, müssten langfristig die Kernlehrpläne so ausgestaltet werden, dass inklusiver Unterricht, also ein Unterricht, an dem alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt und barrierefrei teilnehmen können, gelingen kann.

In der vorliegenden Stunde wurden zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte beleuchtet sowie die Absprachen der Fachkonferenz Kunst der entsprechenden „Allgemeinen Schule“. Nach einigen Begriffsklärungen wurden Differenzierungen für die blinde Schülerin dargestellt.

Es stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es genügt, die konkretisierten Kompetenzerwartungen auf blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler zu übertragen und Methoden oder Ideen zu vermitteln, um zum Beispiel die "Elemente von Kunstwerken zu verstehen" oder "nachzubilden"? Ist ein inklusiver Unterricht mit diesen Vorgaben möglich, wenn keine visuelle Wahrnehmung vorhanden ist?

Wir danken Frau Gansler für die Veröffentlichung ihrer Idee zum Thema „Rhinoceros“. Um langfristig einen vielfältigen und kritisch-konstruktiven Diskursprozess über die Qualität und die Formen inklusiven Unterrichts zu ermöglichen, fehlen noch viele weitere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten aus anderen Lerngruppen und anderen Schulen.

 

Wir haben daher mit unserem ISaR-Forum zum Kunstunterricht eine Plattform geschaffen, um Lösungsvorschläge zu sammeln, die dazu beitragen, den Kunstunterricht auch für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit motivierend und lehrreich zu gestalten. Daher suchen wir weitere, auch ganz andere Planungen und Entwürfe von Ihnen und aus Ihrem Unterrichtsalltag, die eine Diskussion in Gang bringen können und vielleicht langfristig die Qualität unterrichtlichen Handelns an den Schulen noch verbessern.

 

Wir freuen uns über Ihre Ideen und über Diskussionen im Forum des ISaR-Projektes!

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.