ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Klasse 2: Kapitel "Essen" aus Bausteine Sprachbuch 2 (u.a. Adjektive, Gesprächssituationen spielen) - exemplarische Überlegungen

empfehlen
Exemplarische Überlegungen zur didaktischen und methodischen Gestaltung des Unterrichts, wenn eine Schülerin/ ein Schüler mit Blindheit oder Sehbehinderung in der Klasse ist, zu dem Kapitel "Essen" (S. 38 – 43) aus Bausteine Sprachbuch 2. Vereinfachte Ausgangsschrift (ISBN: 3-425-11211-2) und aus Bausteine Sprachbuch 2. Kommentare und Kopiervorlagen. (ISBN: 3-425-11912-5)

Mündlicher Sprachgebrauch:
Gesprächssituationen nachspielen (Mimik, Gestik, Artikulation) 38/39; von eigenen Erlebnissen berichten 38; Rezepte vorstellen 39; Funktion von Adjektiven vom Sprachgefühl her erkennen 39; Kochrezept erklären 40; Rätselfragen formulieren 41; deutlich artikulieren üben 42

Schriftlicher Sprachgebrauch:
Lieblingsgerichte für eine Klassenhitliste aufschreiben 39; eine Bildanweisung textlich umsetzen (Rezept) 40; Gegensatzpaare aufschreiben 41; Reimwörterpaare notieren 43

Sprache untersuchen:
Sich des kontextgebundenen Sprachgebrauchs bewusst werden; Stimmführung und körpersprachliche Mittel bewusst einsetzen 38; Funktion des Adjektivs erkennen 39/41; Fachvokabular verwenden 40; Gegensatzpaare von Adjektiven 41; Vokale erkennen 42

Rechtschreiben/ Arbeitstechniken:
Kurze und lange Vokale unterscheiden und markieren (Armprobe) 42; Wörter mit doppelten Konsonanten 42/43; Rechtschreibung aus Reimwörtern ableiten 43; Wörter in der Wörterliste suchen 43; Indianerdiktat 43; Quiesel-Karte zum Korrigieren verwenden 43

Angehängte Datei(en)

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.