ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Workshops Light Painting der Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit

empfehlen
Datum: Auf Anfrage
Thema:

Fotografie scheint nicht wenigen Menschen auf den ersten Blick ein doch eher ungewöhnliches Medium für Blinde zu sein, dabei gibt es durchaus weltweit blinde FotografInnen, die ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen haben. In dem Fotostudio, das im Sommer 2018 in Berlin eröffnet wurde, werden blinden Fotokünstlern die kreativen und technischen Rahmenbedingungen geboten, um eigene Lightpainting-Fotoprojekte verwirklichen zu können. Als Light Painting wird eine konkrete Sonderform der Fotografie bezeichnet, bei der in einem abgedunkelten Raum oder bei Nacht mit beweglichen Lichtquellen und mittels Langzeitbelichtung beinahe magisch anmutende Bilder entstehen. Zusammen mit ihren ausgebildeten sehenden Assistenten haben blinde FotografInnen in dem Studio die Möglichkeit eigenständig fotografische Ideen und Projekte zu erarbeiten. Zugleich ist das Studio ein Ort für alle, die sich für das Thema Blindheit und Fotografie interessieren. Es wurde 2019 als herausragendes und zukunftsweisendes Projekt mit dem Jurypreis der 11. Wiesbadener Fototage ausgezeichnet. Die dort entstandenen Arbeiten der Berliner FotografenInnen Gerald Pirner, Susanne Emmermann, Silja Korn und Mary Hartwig waren bereits in einigen Ausstellungen zu sehen und können auch vor Ort im Studio angeschaut werden. Zudem finden im STUDIO FÜR BLINDE FOTOGRAFEN themenrelevante Workshops statt. Dort erfahren die TeilnehmerInnen von den blinden Fotograf*innen mehr über ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und können sich auch von ihnen portraitieren lassen.

Nach Absprache sind auch inklusive Angebote (verschiedene Bildungsgänge und Sehbedingungen) an Schulen möglich. Die Workshops werden gefördert. Ein geringer Anteil muss von den Schulen übernommen werden. Vor Ort sollten Verdunklungsmöglichkeiten vorhanden sein. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit.

(Quelle: WIM)

Referent: u. a. Karsten Hein
Straße: Crellestraße 19/20
PLZ und Ort: 10827 Berlin