ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Weiterbildung zum Frühförderer und zur Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder - Modul 8.1.2

Frühgeborene Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung

empfehlen
Datum: 22.11.2023 - 09:00 - 15:30
Thema:

Ein nicht unerheblicher Anteil der Gruppe der Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung besteht aus Frühgeborenen. Bei aller Heterogenität des konkreten Behinderungsbildes bei frühgeborenen Kindern, das von Kindern mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen auf der einen Seite bis zu Kindern mit Sehbehinderung ohne weitere Beeinträchtigungen auf der anderen Seite reichen kann, lassen sich dennoch einige Gemeinsamkeiten in den medizinischen, psychologischen und sozialen „Biografien“ der Kinder und ihrer Eltern aufzeigen, die in der Frühförderung berücksichtigt werden sollten (z. B. lange Trennung in der Anfangszeit oder häufige Krankenhausaufenthalte).

In dem Kurs wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Behandlung frühgeborener Kinder und zur besonderen Situation ihrer Eltern gegeben. Auf dieser Grundlage sollen mögliche besondere Förder- und Beratungsschwerpunkte der Frühförderung in Familien mit frühgeborenen sehgeschädigten Kindern skizziert werden.22

Link zur Ausschreibung

(Quelle: jwk-Akademie)

Straße: Romanstr. 12
PLZ und Ort: 80639 München