ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Wahrnehmung, Handeln, Bildung Handlungskompetenz als Grundlage für Bildungsprozesse bei SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung und weiteren Beeinträchtigungen

empfehlen
Datum: 01.06.2023 - 14:30 - 17:30
Zielgruppe: Mitarbeiter Schulen, Frühförderstellen
Thema:

„Alle Menschen, alles allseitig lehren!“Diesen Anspruch formulierte Comenius bereits im17.Jhd. für die schulische Bildung.

Voraussetzung und wesentlicher Kern einer solchenBildung ist das eigenaktive Handeln. Gerade fürSchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung und weiterenBeeinträchtigungen ist dieses eigenaktive Handelnallerdings häufig erschwert. Ein gemeinsames Handeln wird notwendig und dieses passend zu gestaltenstellt eine große Herausforderung für die Planungvon Förde-und Bildungssituationen dar.

In der Fortbildung wird deshalb darauf eingegangenwas Bildung und Handlungen ausmachtund welcheVoraussetzungen bzw. Bedingungen sie haben. Dabeiwird ein großer Fokus auf den Zusammenhang vonWahrnehmung und Handeln gelegt.Im Anschluss werden verschiedene Möglichkeiten zurUnterstützung von Handlungskompetenz im Rahmenvon Bildungsprozessen erarbeitet. Dabei werdengrundlegende Aspekte sowie verschiedene Förderkonzepte wie Aktives Lernen nach Lilli Nielsen, Basale Stimulation etc. berücksichtigt.

Zum Fortbildungsprogramm

(Quelle: Fortbildungsheft Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg)

Straße: Johann-Peter-Schäfer-Straße 1
PLZ und Ort: 61169 Friedberg