ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

SchülerInnen mit Autismus und einer Sehbeeinträchtigung

empfehlen
Datum: 26.06.2023 - 14:30 - 17:30
Zielgruppe: Mitarbeiter Schulen, Frühförderstellen
Thema:

Welche Besonderheiten ergeben sich bei Kindernund Jugendlichen, die sowohl blind/sehbehindertals auch im Spektrum sind und evtl. noch weitereBeeinträchtigungen mit sich bringen? BeiKindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit und weiteren Beeinträchtigungen istein Autismus-Spektrum nicht nur schwerer zu diagnostizieren, sie wirkt sich im Alltag und im Bereichder Kommunikation auch anders aus, als bei Kindern ohne zusätzliche Beeinträchtigungen.In dieser Schulung werden die Besonderheiten der Kombination ASS und Sehbeeinträchtigung/Blindheit sowie ASS und Komplexe Beeinträchtigung vorgestellt und praktische Alltagstipps für die Gestaltung des Klassenraumsund des individuellen Arbeitsplatzes sowie insbesondereauch für die Kommunikation werden erteilt. Hierbei wird einSchwerpunkt auf nonverbale Kinder und Jugendliche bzw. unterstützt kommunizierende SchülerInnen gelegt.

Zum Fortbildungsprogramm

(Quelle: Fortbildungsheft Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg)

Straße: Johann-Peter-Schäfer-Straße 1
PLZ und Ort: 61169 Friedberg