ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

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Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Mobil sein als sehende Begleitung „Wie sieht eine gute Route aus?“

Kursangebot der LVR Louis-Braille-Schule Düren

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Datum: 03.09.2022 - 10:03 - 15:00
Zielgruppe: Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit, Lehrkräfte an allg. Schulen und Förderschulen Sehen, Schulbegleitungen, Pädagogisches Personal
Thema:

Teilnehmer:innen: 4-10
Kosten: 12,00 €
Wie kann ich blinde und sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche angemessen beim Einkaufsbummel, spazieren gehen usw. begleiten?

Wir werden uns zunächst kurz theoretisch diesem Thema nähern und dabei die Grundlagen des Routenaufbaus für selbständige blinde Fußgänger kennen lernen. Daran schließt sich ein ausgiebiger Praxisteil an.

Konkret werden wir

  • verschiedene Sehende Begleiter*innen Techniken (SBT) kennen lernen (z.B. Grundposition, Passieren schmaler Stellen, Seitenwechsel, Verhalten an Treppenstufen bzw. Bordsteinen),

  • diese SBT selbst unter der Augenbinde im Schulgelände ausprobieren,

  • um dann einen Gang in ein gemischtes Wohngebiet zu unternehmen und die gelernten Inhalte realitätsnah anzuwenden.

    Zurück in der Schule reflektieren wir abschließend, welche Konsequenzen sich für den Umgang mit blinden Kindern und Jugendlichen ergeben.

    Bitte schicken oder faxen Sie die Anmeldung bis zum 19.08.2022 an die LVR-Louis- Braille-Schule Düren.

    Inhalte und Anmeldung
Referent: Frau Velten
Straße: Meckerstraße 1
PLZ und Ort: 52353 Düren