ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Frühförderung im Kindergarten

Modul 9.1 der Weiterbildung zum Frühförderer und zur Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder

empfehlen
Datum: 19.11.2024 - 13:00 - 20.11.2024 - 14:30
Thema:

"Eine wesentliche Aufgabe der Frühförderung besteht in der Vorbereitung und Beglei-tung der Integration des sehgeschädigten Kindes in den Kindergarten. In dem Kurs sollen mögliche Problembereiche der Integration blinder und sehbehinderter Kinder aufgezeigt und entsprechende Lösungen erarbeitet werden (z. B. Gestaltung der Ein-gangsphase, blinden- und sehbehindertengerechten Umgebungsgestaltung). Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf der Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Spiels von sehgeschädigten und sehenden Kindern liegen. Zur Sensibilisierung sollen dabei unterschiedliche Spiele und Spielsituationen (z.B. Stuhlkreis, Tisch- und Brettspiele, Bewegungsspiele) unter der Augenbinde bzw. der Simulationsbrille erprobt und Alternativen erarbeitet werden. Abschließend werden Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit von Frühförderung und Kindergarten diskutiert."

(Quelle: Johann Wilhelm Klein Akademie)

Straße: Am Schlag 2-12
PLZ und Ort: 35037 Marburg