ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Neu: Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken

Eintrag vom 15.09.2021

empfehlen

"IBoB, inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren" (Projekt des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) hat einen Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken herausgegeben. Anja Fibich, Frauke Onken, Christian Axnick möchten zeigen, wie Sie mit ergänzenden Texten eine Barriere für sehbeeinträchtigte Menschen abbauen können. Der Praxisleitfaden soll den Einstieg in die Erstellung von Alternativtexten und Bildbeschreibungen erleichtern. 

"Grafiken sind ein beliebtes Medium, um Informationen pointiert anzubieten. Selbst komplexe Sachverhalte lassen sich so oftmals anschaulich(er) und eingängig(er) vermitteln, weshalb in Lehrbüchern oder Bildungsveranstaltungen oft mit grafischen Darstellungen gearbeitet wird. Was aber sehenden Menschen das Verständnis erleichtern kann, bereitet sehbeeinträchtigten Menschen Schwierigkeiten oder schließt sie im schlimmsten Fall vollständig von Informationen aus." (Zitat und Quelle: "Gut fürs Image! Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken", DVBS Online)

zum Praxisleitfaden