ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Fühlbücher für sehende und blinde Kinder gestalten: "Pfeifi-Bücher"

Eintrag vom 17.06.2021

empfehlen

Im Rahmen der Frühförderung mit einem 4-jährigen blinden Mädchen hat Frau Strack eine Serie von Fühlbüchern entwickelt. Bei der Gestaltung standen Überlegungen im Sinne der Entwicklungsunterstützung im Vordergrund. Diese wurden 2015 in einem Artikel auf der Homepage von "Bewegung im Dialog" erläutert. Dort wurden allen Interessierten, welche die Bücher kennenlernen oder nachbauen wollten, dazu Photos und weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt.

"Wir nennen diese Fühlbücher die „Pfeifi-Bücher", da der Hauptprotagonist ein Pfeifenputzer ist, der „Pfeifi“ genannt wird und in jedem Buch vorkommt. Alle weiteren Figuren sind Alltagsgegenstände, die für blinde Kinder vertraut und dadurch interessant sind. Mit ihnen und um sie werden Geschichten aus der Lebenswelt blinder Kinder erzählt. Die Fertigung eines Buches ist leicht, kostengünstig und kann auf individuelle Bedürfnisse eines Kindes jeweils abgestimmt werden." (Quelle: Bewegung im Dialog)

Die Webseite mit den Pfeifi-Büchern (Fühlbüchern für sehende und blinde Kinder) wurde nun aktualisiert. Unter anderem gibt es auch zwei neue Bücher mit Texten und Bastelanleitungen sowie drei Videobeispiele aus der Frühförderung.

 

https://www.diakonie-frankfurt-offenbach.de/ich-suche-hilfe/leben-mit-behinderung/fruehfoerderung-sichtweisen/fuehlbuecher/