ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Fragebogen zur Diagnostik von CVI: Bitte um Teilnahme!

Eintrag vom 15.06.2022

empfehlen

Frau Anna Müsch setzt sich im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg mit der Diagnose von CVI (visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen) auseinander. Sie sucht noch dringend teilnehmende Pädagog:innen, die bis Mitte Juli 2022 einen Fragebogen ausfüllen. 

"Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, welche in unserem Förderschwerpunkt die Diagnose CVI erhalten, wächst seit Jahren stetig. Bislang konnte jedoch kein spezifisches Instrument für die Diagnose von CVI entwickelt werden. Aus diesem Grund untersuche ich, welche der verschiedenen bislang vorhandenen Instrumente in der pädagogischen Praxis zur Diagnose von CVI eingesetzt und wie diese bewertet werden. 

Dazu habe ich einen Fragebogen entwickelt, der sich deutschlandweit an Pädagog:innen richtet, welche das Vorliegen von CVI bei Kindern und Jugendlichen diagnostisch abklären oder in der Vergangenheit abgeklärt haben. 

Die Teilnahme an der Befragung ist bis Mitte Juli möglich. Die Bearbeitung des Fragebogens wird ungefähr 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Befragung ist anonym, die Daten werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen meiner Masterarbeit genutzt." (Zitat und Quelle: Anne Müsch

Im Folgenden befindet sich der Link, über den Sie an der Befragung teilnehmen können:

https://www.soscisurvey.de/diagnose_cvi/

Herzlichen Dank!