ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Fotostudio für blinde FotografInnen sucht Nachwuchs

Eintrag vom 10.09.2022

empfehlen

Die Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit WIM e. V. Berlin ist neu in der ISaR Adressdatenbank.

Dahinter verbirgt sich u. a. ein tolles Projekt:

„Das Fotostudio bietet blinden Fotokünstlern die kreativen und technischen Rahmenbedingungen, um eigene Lightpainting-Fotoprojekte verwirklichen zu können. Zusammen mit ihren ausgebildeten sehenden Assistenten haben blinde FotografInnen in dem Studio die Möglichkeit eigenständig fotografische Ideen und Projekte zu erarbeiten. Zugleich ist das Studio ein Ort für alle, die sich für das Thema Blindheit und Fotografie interessieren. Es wurde 2019 als herausragendes und zukunftsweisendes Projekt mit dem Jurypreis der 11. Wiesbadener Fototage ausgezeichnet. Die dort entstandenen Arbeiten der Berliner FotografenInnen Gerald Pirner, Susanne Emmermann, Silja Korn und Mary Hartwig waren bereits in einigen Ausstellungen zu sehen und können auch vor Ort im Studio angeschaut werden. Zudem finden im STUDIO FÜR BLINDE FOTOGRAFEN themenrelevante Workshops statt. Dort erfahren die TeilnehmerInnen von den blinden FotografInnen mehr über ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und können sich auch von ihnen portraitieren lassen.“

Das ISaR Projekt steht in Kontakt zum Initiator Karsten Hein. Das Fotostudio freut sich über alle Interessierten und besonders über FotografInnen-Nachwuchs!

(Quelle: Wim e.V.)

 

Weitere Informationen

Weiteres auf Facebook