ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Chancengleich studieren: Peer-Mentoring-Pro­gramm an der TU Dort­mund

Eintrag vom 14.10.2021

empfehlen

Seit 2018 gibt es für Studierende mit Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung ein "Peer-Mentoring-Programm" von DoBuS an der TU Dortmund. Stu­dien­an­fän­ger*innen (Mentees) stehen dabei erfahrene Mentor*innen zur Seite, die Expert:innen im Umgang mit der eigenen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit dem Lernen und Arbeiten an der TU Dortmund sind. Sie sind Studierende aus höheren Fachsemestern und geben ihr Wissen gern weiter. Das Programm soll jetzt ausgeweitet werden: neben den Stu­dien­an­fän­ger:innen werden dann auch Stu­die­ren­de aus höheren Semestern sowie Stu­die­ren­de in der Abschlussphase in das Programm aufgenommen.

Übrigens: "Für Absolvent:innen im Lehramt sucht DoBuS ab sofort auch engagierte und erfahrene Lehrer:innen mit Be­ein­träch­ti­gung, die als Mentor:innen ih­re Expertise zur Ver­fü­gung stellen und als Vorbilder fungieren." (Zitat und Quelle: TU Dortmund, Webseite)

zur Pressemitteilung