Länderbericht Sachsen
empfehlenTitel: | Länderbericht Sachsen |
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Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Christian Eichfeld,Saskia Schuppener |
Jahr: | 2011 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2011) |
Auszug: | Kinder mit besonderem Bedarf im Regelfall und als Selbstverständlichkeit an Förderschulen zu unterrichten, bleibt aktuell die Grundposition der sächsischen Staatsregierung und des Kultusministeriums. Stattdessen sollte endlich die sächsische Schulgesetzgebung verändert und darin das Recht auf gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung verankert werden. Dann hätten SchülerInnen und Eltern endlich konkrete inklusive Perspektiven und ein nötiges Wahlrecht. Aktuell müssen betroffene Familien bitten und gegebenenfalls vor Gericht klagen, wenn ihr Kind in eine allgemeine Regelschule gehen soll. Damit werden weiter Menschenrechte verletzt sowie Kinder und Eltern beschämt. Eine absehbare Veränderung dieser inzwischen dramatischen, negativen Grundhaltung ist nicht in Sicht. |