ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Inklunet
Förderer
Heidehof-Stiftung
Technische Universität Dortmund

Masterarbeit: "Gestaltung von Alternativtexten – eine empirische Studie aus Nutzerinnen- und Nutzersicht"

empfehlen

Sarah Kitza hat sich in ihrer Masterarbeit damit auseinandergesetzt, welche Anforderungen Screenreadernutzerinnen und -nutzer an die Gestaltung von Alternativtexten stellen. Textalternativen können Grafiken und Bildern im Internet beigefügt werden. Dieser Text wird dann von Screenreadern anstelle des Bildes ausgegeben. Bisher gab es nur vereinzelt Studien, die die Perspektive der Rezipientinnen und Rezipienten von Alternativtexten untersucht haben. In dieser Abschlussarbeit wurden daher mit Hilfe eines Online-Fragebogens ca. 200 Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gezielt nach ihren Bedürfnissen befragt.

Angehängte Datei(en)

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.