ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Inklunet
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Arbeiten mit Excel, Projektarbeit

empfehlen

Eine Sehbeeinträchtigung stellt im Fach EDV-Anwendung im Vergleich zu anderen Fächern eine besondere Situation dar, weil Hauptgegenstand des Unterrichts der Computer ist, wobei die Benutzeroberflächen und Programmgestaltungen in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren immer mehr in Richtung grafische Oberflächen mit verschiedensten Symbolen entwickelt wurden, was ein großes Problem für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen darstellt. Hauptwerkzeug zur Befehlsauswahl ist in den meisten Programmen die Maus, die aber von hochgradig Sehbehinderten nicht verwendet werden kann.

Die Autoren/innen bearbeiten im Rahmen ihrer Projektarbeit den Aspekt, wie in Excel eine Tabelle mit Prozentrechnung für einen blinden Schüler im Gemeinsamen Lernen erstellt werden kann. (Stand: 2005)

Angehängte Datei(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.