ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Tastbares Geometrisches Zeichnen im Mathematikunterricht bei Blinden - ausführliche Anleitungen

empfehlen

Mit dieser Thematik begeben wir uns auf das weite und komplexe Feld der
sogenannten Typhlographik bzw. Typhlographie, d. h. der graphischen, auch
bildhaften Darstellungen für Blinde in der Technik der tastbaren Relieflinie bzw.
Reliefflächen zum didaktischen Zwecke der taktilen Veranschaulichung.
Aus der Darstellung der Forschungslage zur Entwicklung kognitiver Prozesse lassen
sich deutliche Indizien dafür finden, dass das Lernhandeln blinder Kinder besonders
positiv beeinflusst wird, wenn es auf der Grundlage aktiv erworbener Bewegungsvorstellungen
und einem systematischen Angebot taktiler Wahrnehmungen beruht. Für den Teilbereich der Grundlagenbildung in der Geometrie gewinnt daher das selbsttätige Zeichnen als untermauernde Handlungstechnik des Lernprozesses einerseits und die Förderung der Vorstellungsbildung und Analysekompetenz durch bildliche Darstellungen andererseits bedeutende didaktische Relevanz.

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.