ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Weiterbildung zum Frühförderer und zur Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder - Modul 7.6

Verhaltensauffälligkeiten

empfehlen
Datum: 24.01.2023 - 13:45 - 25.01.2023 - 12:30
Thema:
Blinde und sehbehinderte Kinder zeigen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten oder ungewöhnlichen Verhaltensmustern, die zu einer deutli-chen Verunsicherung der Eltern und auch der professionellen Helfer beitragen können. In dem Kurs wird ein Überblick über Verhaltensauffälligkeiten blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder gegeben. Auf der Grundlage unterschiedlicher Erklärungsansät-ze sollen mögliche Umgangsweisen und Interventionen vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Der Schwerpunkt wird dabei auf den relativ verbreiteten Phänomenen der Verhaltens- und Bewegungsstereotypien, autismusähnlicher Symptomatiken sowie Schlafstörungen liegen.

Link zur Ausschreibung

(Quelle: jwk-akademie)

Straße: Albert-Schweitzer-Hof 27
PLZ und Ort: 30559 Hannover