ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

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Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule - Die Schule als sicherer Ort

Veranstaltung der VdK-Bildungsakademie

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Datum: 27.04.2019 - 10:00 - 17:00
Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter, die mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern arbeiten oder arbeiten wollen, Schulleitungen und Schulleitungsmitglieder
Thema:
 "Kinder und Jugendliche, die in hochbelastenden Lebenskontexten lebten oder leben, fallen auf. Sie werden häufig als besonders schwierig, provokativ, aggressiv oder enthemmt wahrgenommen und stellen Fachkräfte mit ihrem Verhalten vor hohe Herausforderungen. Oft stellt sich die Frage, wie Schulen angesichts des Auftrags der inklusiven Bildung diesen Aufgaben und Anforderungen gerecht werden sollen.

Die Gesellschaft hat der Institution Schule mit der Schulpflicht die wichtige Aufgabe der Gestaltung eines sicheren Orts für die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen zugewiesen. Als solcher muss und kann sie zur stabilisierenden Umgebung werden, in der hochbelastete Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer besser gelingenden Lebensbewältigung Unterstützung finden.

Das Seminar möchte für Traumata im Kindes- und Jugendalter sensibilisieren. Psychotraumatologisches Grundwissen und Traumapädagogik werden als hilfreiche Verstehens- und Handlungsansätze vorgestellt. Daneben soll auch die Frage nach hilfreichen Gelingensbedingungen - notwendigen Ressourcen und institutionellen Strukturen - thematisiert und diskutiert werden.

Inhalte und Schwerpunkte der Veranstaltung:

  • Psychotraumatologisches Grundwissen:

          Wie erkenne ich traumatisierte Schüler im Unterricht?
          Was sind belastende Lebensereignisse?
          Was ist überhaupt ein Trauma?
          Was sind Traumafolgen und wie zeigen sie sich in der Schule?

  • Sicherer Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Traumapädagogische Verstehens- und Handlungsansätze
  • Grenzen und Möglichkeiten der Umsetzung im eigenen System 

Referentinnen:
Elena Quack, Mönchengladbach, Lehrerin für Sonderpäd. Sek. I ES/LE, Fachberaterin für Psychotraumatologie, seit 7 Jahren Klassenleitung einer intensiv- und traumapädagogischen Lerngruppe (spezielle Beschulung von Hoch-Risiko-Schülern)
Marita Fremmer, Mönchengladbach, Lehrerin für Sonderpäd. Sek.I ES/LE, Gestaltpädagogin, seit elf Jahren zuständig für die intensivpädagogische Beschulung der Jugendlichen einer geschlossenen Unterbringung (Kriseninterventionszentrum)

Anmeldeschluss: 17.04.2019" (Zitat und Quelle: vds-Bildungsakademie)

weitere Informationen und Anmeldung

Referent: Elena Quack, Marita Fremmer (siehe unten)
Straße: Schule an der Marcusallee, Marcusallee 31
PLZ und Ort: 28359 Bremen
Kommentar:

Es handelt sich um eine kostenpflichtige und anmeldepflichtige Veranstaltung.