ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Musik-Session in der Focus-Schule

Kursangebot der Focus-Schule Gelsenkirchen

empfehlen
Datum: 08.02.2019 - 16:00 - 19:03
Zielgruppe: blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler der Sek I / Sek II
Thema:

"Diese Veranstaltung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die schon einmal Musik in einer Band gemacht haben oder die Musik in einer Band machen wollen. Dabei geht in dieser Einführungsveranstaltung zunächst einmal darum, die verschiedenen Instrumente einer Band unter professioneller Anleitung zu „testen“. Zur Verfügung stehen verschiedene Keyboards und Synthesizer, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, E-Drums, Profi-Mikrofone und eine Gesangsanlage. Dazu werden eine Reihe von Effektmöglichkeiten wie z.B. Hall, Echo, Chorus, Verzerrer vorgestellt und natürlich ausgiebig ausprobiert. Ebenfalls wird aktuelle Band- und Studiotechnik vorgestellt: Wir werden uns mit einem Mischpult und der Musiksoftware „Garage-Band“ auf einem iPad und einem iMac beschäftigen und z.B. eigene Jingles herstellen.Es besteht nach Verabredung im Rahmen von Anschlussveranstaltungen die Möglichkeit die Erfahrung dieser Veranstaltung zu wiederholen.
Anmerkungen: Es sollte ein besonderes Interesse an Rock-, Pop- oder aktueller elektronischer Musik bestehen. Vorkenntnisse im Instrumenten- oder Ensemblespiel sind nicht notwendig, können aber hilfreich und bereichernd für diese Veranstaltung sein.


Mitzubringen: Motivation, Kreativität und eigene Instrumente, wenn vorhanden.
Anmeldung: Du kannst dich bis zum 01.02.2019 schriftlich über die Schuladresse (z.Hd. Frau Goertz) anmelden." (Zitat und Quelle: Kursprogramm Schulwebseite Focus-Schule)

weitere Informationen und Anmeldung

Referent: Thomas Mertens
Zusatzinfo: Kursteilnahme nur nach erfolgreicher Anmeldung.
Straße: Focus-Schule, Lasthausstraße 10
PLZ und Ort: 45894 Gelsenkirchen