ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

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Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
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Förderer
Heidehof-Stiftung
Technische Universität Dortmund

Mit Bewegung lesen und schreiben lernen

Wie man Kinder spielerisch und in Bewegung an Lese- und Schreibaufgaben heranführt

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Datum: 14.09.2019 - 09:03 - 16:03
Zielgruppe: Beratungslehrerinnen und -lehrer, Ausbildungslehrerinnen und –lehrer sowie Sonderschullehrerinnen und -lehrer der Primarstufe, Grundschullehrerinnen und -lehrer
Thema:

"Lesen und schreiben lernen im differenzierten Unterricht!

Wenn Kinder ihren Körper beim Lesen mit allen Sinnen einsetzen, können sie ausdauernder, gründlicher und begeisterter lernen. Das so Gelernte bleibt besser und nachhaltiger im Gedächtnis haften.
Spiel und Bewegung motivieren, wecken die Neugier und schaffen eine entspannte Lernatmosphäre.
Die Vernetzung von Bewegungselementen mit Lese- und Schreibanforderungen bietet einen Wechsel von kognitiver Anforderung und motorischer Entspannung. Dieser Wechsel erhöht die Aufmerksamkeitsspanne und stärkt die Konzentrationsleistung.
Deshalb haben sich klein- und großflächige Bewegungsaufgaben vom Wickelwort bis zur Kugelbahn auf der Basis motopädagogischer Erkenntnisse als wirkungsvolle Bereicherung des Lese- und Schreibunterrichts bewährt.

Im Mittelpunkt des Workshops steht das selbständige Ausprobieren der Übungsvorschläge, die weitestgehend auf Arbeitsblätter verzichten und dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel und Bewegung entsprechen.

Zu Beginn wird die Bedeutung von Silbenarbeit und Bewegungselementen besonders für leseschwache Schüler erläutert. Ein Beobachtungsbogen erleichtert eine differenzierte Dokumentation des Leistungsstandes.
Die Teilnehmer lernen vielfältige Übungen und Spiele kennen, die den Spaß und das Interesse am Lesen und Schreiben deutlich erhöhen. Die vorgestellten Spiele haben einen hohen Aufforderungscharakter, eine einfache Struktur und lassen sich schnell durchführen.
Alle Übungen eignen sich besonders für die Gestaltung eines differenzierten Unterrichts.

Anmeldeschluss:
03.09.2019

Kosten:
130 Euro
  90 Euro für Mitglieder im vds
100 Euro für Studierende und LAA
  70 Euro für Studierende und LAA als Mitglieder im vds" (Zitat und Quelle: vds)

weitere Informationen und Anmeldung

Referent: Iris Vollstedt, Lerntherapeutin und Motopädagogin sowie Sonja Asmussen, Pädagogin M.A. und Sprachwissenschaftlerin B.A. LRS-Training e.V. Kiel
Zusatzinfo: Paul-Goldschmidt-Schule
Straße: Louis-Seegelken-Straße 130
PLZ und Ort: 28717 Bremen