ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Inklunet
Förderer
Heidehof-Stiftung
Technische Universität Dortmund

Ich verlasse das "Hotel Mama": Selbstständig leben

Kurs der Vincke-Schule Soest

empfehlen
Datum: 05.06.2020 - 09:00 - 06.06.2020 - 13:00
Zielgruppe: Blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9
Thema:

"Dieses Kursthema soll die Schülerinnen und Schüler ansprechen, deren Schulzeit bald endet. Veränderungen in beruflicher Hinsicht oder ein anstehendes Studium erfordern unter Umständen einen Wohnortwechsel. Was passiert, wenn für mich selbstverständlich gewordene Rahmenbedingungen zu Hause entfallen und ich für mich selbst verantwortlich handeln muss?

Inhalt des Kurses wird z. B. sein: Erstellen eines Finanzplans, Verfassen und „richtiges“ Lesen einer Wohnungsanzeige, Planspiele „Wie finde ich eine Wohnung“, wie und wo erhalte ich Informationen und Hilfen wenn ein Ortswechsel bevorsteht? Um welche Dinge muss ich mich kümmern? Brauche ich Versicherungen? Wo bekomme ich Unterstützung?

Auf gezielte Fragen von Kursteilnehmern kann in dieser Veranstaltung eingegangen werden." (Zitat und Quelle: Kurshaus Soest)

weitere Infos und Anmeldung

Referent: Hilde Broschk
Zusatzinfo: Bitte erfragen Sie Ort und Zeiten des Kurses bei der Anmeldung!
Straße: Hattroper Weg 70
PLZ und Ort: 59494 Soest