ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Inklunet
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Ich und meine Einschränkungen - Wer sich selbst akzeptieren kann, ist offen für Neues!

BLUBS-Kurs der Nikolauspflege Stuttgart

empfehlen
Datum: 14.05.2021 - 15.05.2021
Zielgruppe: sehbehinderte Schüler/innen mit mehreren Bedarfen, Klasse 5-8
Thema:

Kursbeschreibung:

Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Ich und meine Einschränkungen“ und versuchen eine Akzeptanz für die notwendigen Hilfsmittel anzunehmen, uns mit den menschlichen Grundgefühlen zu beschäftigen und die Kommunikation mit anderen zu fördern.

Allgemeine Informationen

Übergeordnete Themen werden sein:

  • ich und meine Einschränkungen
  • ich und meine Gefühle
  • ich und meine Bedürfnisse
  • welche Hilfsmittel können mir helfen
  • wie kann ich das alles anderen gegenüber kommunizieren, sodass ich mich wohl in meinem Umfeld fühle

Genauere Informationen zum Ablauf des Tages und den Kosten werden ca. 3 Wochen vor Kursbeginn an die Teilnehmer verschickt.

Assistenz

Die Anwesenheit der Assistenz ist nicht erforderlich, kann aber in einzelnen Fällen abgesprochen werden.

Kosten

Genaue Materialkosten können noch nicht bekannt gegeben werden.

Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer

Eigene Gefühle und Grundbedürfnisse anderen gegenüber formulieren und kommunizieren zu können, ist eine komplexe Kompetenz, der im Alltag häufig recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Daher möchten wir in diesem BLUBS-Kurs den Schwerpunkt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen legen und die jeweiligen Hilfestellungen herausarbeiten, sodass sich jeder einzelne in seinem Alltagssetting wohlfühlen kann.

Ziele

  • Wahrnehmung eigener Gefühle in unterschiedlichen Situationen
  • Kommunizieren eigener Gefühle gegenüber anderen
  • meine eigenen Einschränkungen sowie Hilfsmittel kennen und akzeptieren lernen, die mir helfen meinen Alltag besser bewältigen zu können

Anmeldeschluss: 12.03.2021

Zitat und Quelle: Nikolauspflege Stuttgart

weitere Infos und Anmeldung

Referent: Daniela Thallner-Kemm und Lisa Stein
Zusatzinfo: Schloss-Schule Ilvesheim, die genaue Zeit wird noch bekannt gegeben.
Straße: Schlossstraße 23
PLZ und Ort: 68549 Ilvesheim