ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Die Zeit- und Uhrenwerkstatt

Angebot des Kurshauses in Soest

empfehlen
Datum: 27.02.2019 - 10:00 - 28.02.2019 - 16:00
Zielgruppe: Blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 4
Thema:

"In diesem Kurs möchten wir uns mit Uhren und der Zeit beschäftigen. Es ist ein besonders wichtiges Thema für blinde und sehbehinderte Menschen, da in vielen Bereichen der Lebenspraktischen Fertigkeiten und der Mobilität eine Orientierung anhand eines Zifferblattes stattfindet.

So soll an unterschiedlichen Uhren geübt werden, die Zeit abzulesen und sich entsprechend zu orientieren. Wir wollen uns aber auch mit der Geschichte der Uhr beschäftigen. Gab es schon immer Uhren? Welche unterschiedlichen Uhren kennen wir? Was sind Sonnen-, Kerzen- und Sanduhren. Können wir die auch selbst herstellen? Und was wäre, wenn es keine Uhren mehr gäbe? Wie sähe dann unser Tagesablauf aus?

Sicherlich wird die Zeit bei der Arbeit mit Uhren wie im Flug vergehen." (Zitat und Quelle: Kurshaus Soest)

weitere Informationen und Anmeldung

Referent: Verantwortlich: Birgit Horstmann
Zusatzinfo: Die korrekten Zeiten der An- und Abreise sind ach der Anmeldung aus den Einladungsschreiben zu entnehmen..
Straße: Hattroper Weg 70
PLZ und Ort: 59494 Soest