ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

„Das kann ich jetzt schon alleine!“ - Auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Angebot des Kurshauses in Soest

empfehlen
Datum: 16.05.2019 - 10:00 - 17.05.2019 - 16:00
Zielgruppe: Blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 - 7
Thema:

"Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die auf Grund der eingeschränkten oder fehlenden visuellen Kontrolle Unsicherheiten oder gar Ängste bei der selbstständigen „Versorgung“ zeigen. Die Selbstständigkeit von Kindern muss gefördert werden. Auch wenn es nicht leicht fällt, den Kindern mehr Freiheit, aber auch Eigenverantwortung zu geben, so ist es doch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Ihres Kindes.

(...)

Inhalt des Kurses ist es, einen persönlichen Zeitplan zu erstellen, erlernte Tätigkeiten zu üben und LPF Fertigkeiten selbstkritisch zu überprüfen. Wer seine Alltagsroutine ein wenig schulen möchte, um zukünftig auf weniger Hilfe angewiesen zu sein, ist in diesem Kurs genau richtig.

Das Schneiden von Nahrungsmitteln, der Umgang mit Besteck, das Eingießen von Flüssig-keiten und das Verhalten am Tisch, sollen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genauso thematisiert werden wie zum Beispiel das Packen von Taschen (Kofferliste für Übernachtungen) und die Körperpflege." (Zitat und Quelle: Kurshaus Soest)

weitere Informationen und Anmeldung

Referent: Verantwortlich: Birgit Horstmann
Zusatzinfo: Die korrekten Zeiten der An- und Abreise sind nach der Anmeldung aus den Einladungsschreiben zu entnehmen.
Straße: Hattroper Weg 70
PLZ und Ort: 59494 Soest