ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Inklunet
Förderer
Heidehof-Stiftung
Technische Universität Dortmund

Blindentennis

Kursangebot der Irisschule Münster

empfehlen
Datum: 25.03.2020 - 10:00 - 17:00
Zielgruppe: blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1
Thema:

Wir holen den Blindentennissport nach Münster und bieten die die Chance, an einer Trainingseinheit teilzunehmen. Grundsätzlich wird Blindentennis wie Tennis gespielt, jedoch ist der Platz verkürzt und die Spielfeldmarkierungen sind haptisch spürbar angeklebt. Außerdem wird mit verkürzten Schlägern und Softbällen gespielt. Im Inneren der Schaumstoffbälle befindet sich ein ausgehöhlter Golfball, der mit rasselnden Metallstiften gefüllt ist, so dass man den Ball während des Spiels gut hören kann.

Bei blinden Spielerinnen und Spielern darf der Ball dreimal im eigenen Feld aufspringen, ehe er zurückgespielt werden muss, bei hochgradig sehbeeinträchtigten Spielern zweimal. Wichtig ist, sich vor dem Spiel vor Beginn der Ballwechsel mit Worten zu verständigen.

Marc-René Walter vom Blindentennisverein Löhne wird als Trainer fungieren.

Eine Trainingseinheit setzt sich aus 4-5 Spielern bzw. Spielerinnen zusammen und dauert eine Stunde bis 90 Minuten. Aus den eingehenden Anmeldungen werden wir Trainingsgruppen bilden, die dann nacheinander in unserer Sporthalle Blindentennis kennenlernen werden.

Kurskosten: 15 Euro

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

Kursprogramm Irisschule Münster

Bitte mitbringen: Sportkleidung, ausgefüllte Fotoerlaubnis, ausgefüllte Teilnahmeerlaubnis der Schule.

Du bist jetzt schon ganz neugierig und kannst die Trainingseinheit kaum abwarten? Dann stöbere gern schon einmal im Internet nach Blindentennis wie zum Beispiel hier: Blindentennis-Erfahrungsberichte.

Referent: Céline Schröder, Anne Dopheide, Marc-René Walter
Straße: Bröderichweg 41
PLZ und Ort: 48159 Münster