ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Barrierefreiheit FÜR ALLE im öffentlichen Raum: Möglichkeiten – Chancen – Forderungen des barrierefreien Bauens

VBS AG Umwelt und Verkehr

empfehlen
Datum: 20.06.2022 - 18:00 - 21.06.2022 - 13:00
Thema:

Kosten

340,00 €
VBS-Mitglieder 290,00 €

Beschreibung

Hinweis: Die Tagung war ursprünglich für 2020 geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie zunächst um ein Jahr verlegt und musste nun nochmals um ein weiteres Jahr verschoben werden.

Zehn Referate decken unterschiedlichste Aspekte des barrierefreien Bauens ab. Wichtige Normen werden vorgestellt. Die oft missachtete Gefährlichkeit von Treppen und die daraus folgenden Forderungen werden beleuchtet. Betroffene berichten, wie sie von der gebauten Umwelt „behindert“ werden bzw. wurden, was verbessert wurde und was ihrer Meinung nach noch verbessert werden könnte bzw. müsste. Die Sinnhaftigkeit von Raumspartüren, die Notwendigkeit von Nullschwellen wird begründet. 

Ein Kernstück der Tagung ist der innovative Marburger Busbahnhof, der nicht nur von Menschen im Rollstuhl, sondern auch von blinden Menschen überdurchschnittlich gut selbständig bewältigt werden kann. Selbsterfahrungen lassen die Möglichkeiten, aber auch die Belastungen behinderter Menschen hautnah erleben.

Hersteller demonstrieren in einer Ausstellung ihre Barrierefrei-Produkte.
Referent: siehe Programm
Zusatzinfo: Welcome Hotel
Straße: Pilgrimstein 29
PLZ und Ort: 35037 Marburg