ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

31. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium

Rehabilitation: Neue Wege, neue Chancen

empfehlen
Datum: 07.03.2022 - 09:00 - 09.03.2022 - 16:00
Thema:

"Das jährlich im Frühjahr stattfindende Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium hat sich zum wichtigsten wissenschaftlichen Reha-Kongress in Deutschland entwickelt. Regelmäßig nehmen über 1.500 Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis, Medizin, Psychologie und Therapie sowie Gesundheitsmanagement, Verwaltung und Politik teil. Ziel des Kolloquiums ist der Austausch zwischen Reha-Wissenschaft und Reha-Praxis über aktuelle Forschungsergebnisse und Konzepte zur wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung von Präventions- und Rehabilitationsleistungen sowie gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabestrategien in Deutschland.

Das 31. Reha-Kolloquium findet vom 7. bis 9. März 2022 voraussichtlich als Präsenzveranstaltung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland (MCC) in Münster statt. Das Kongressmotto „Rehabilitation: Neue Wege, neue Chancen.“ rückt dabei sowohl die pandemiebedingten als auch die mit aktuellen Entwicklungstrends verbundenen mittel- und langfristigen Veränderungsimpulse für den Bereich der Rehabilitation in den Mittelpunkt des interdisziplinären Austausches. Eine zentrale Rolle wird hierbei auch die Digitalisierung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe spielen.

Die Veranstalter haben ein Programm mit einem Mix aus Plenarvorträgen, wissenschaftlichen Vortrags- und Posterbeiträgen sowie Diskussionsformaten zusammengestellt. Nach aktuellem Planungsstand kann das 31. Reha-Kolloquium vor Ort in Münster stattfinden. Das MCC hat ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden fortlaufend an die aktuellen Entwicklungen und geltenden Regelungen angepasst wird. Ergänzend dazu sollen ausgewählte Veranstaltungen aus dem Hauptprogramm live ins Internet übertragen werden.

Die Einreichung von Beiträgen für das wissenschaftliche Programm beim 31. Reha-Kolloquium 2022 ist ab sofort bis einschließlich 29. Oktober 2021 möglich." (Zitat und Quelle: Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund), Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V. (DGRW), Deutsche Rentenversicherung Westfalen (DRV Westfalen)

 

Referent: siehe Programm
Straße: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32
PLZ und Ort: 48155 Münster