ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

VBS-Fachtagungen im September 2021

Eintrag vom 21.06.2021

empfehlen

Auch im September 2021 finden zwei spannende Fachtagungen im Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS e.V.) statt:

Thema: „Was hilft durch schwierige Zeiten - Resilienz und Entwicklungsaufgaben"
vom 24.09. bis 25.09.2021
Ort
Stuttgart (oder online)

Veranstalter

VBS AG Psychologie
Kosten: siehe Ausschreibung

Beschreibung

"Gerne möchten wir eine Präsenz-Tagung durchführen. Deshalb haben wir den Zeitpunkt auf Ende September gelegt, vom 24. bis 25.09.2021, und die Anzahl der Teilnehmenden wird begrenzt sein, um die Hygieneregeln einhalten zu können. Sollte es aber Covid-bedingt nicht möglich sein, wird die Tagung zur gleichen Zeit und mit gleichem Inhalt digital stattfinden.

Es gibt Menschen, die nichts wirklich umhauen kann, weil sie immer Lösungen und Wege aus der Krise finden. Wie sieht das Rüstzeug aus, das einen dazu befähigt, sich stark und selbstwirksam zu fühlen und vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken? Offenbar haben resiliente Menschen über Jahre Mechanismen entwickelt, die ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen. Die Mehrheit der Fähigkeiten, die widerstandsfähig machen, lässt sich erlernen. 

Das Modell der sieben Säulen der Resilienz soll uns dazu einen Rahmen bieten, der 
auch für unseren Personenkreis der sehbehinderten und blinden Kinder, Jugendlichen und 
Erwachsenen anregend sein wird.

Als Referentin konnten wir Frau Verena Neumayer von der Unternehmensberatung Strasser und Strasser aus München gewinnen, deren Schwerpunkt ist Veränderungsprozesse in Betrieben zu begleiten. Dieser andere Blickwinkel hat uns in der Vorbereitung angesprochen." (Zitat und Quelle: VBS)


Thema: Schule zwischen Online- und Präsenzunterricht - Was können wir mitnehmen?

am 24.09.2021

Ort

"digital"

Kosten

10,- € pro Teilnehmer*in

Veranstalter

VBS AG Mathematik,
VBS AG Naturwissenschaften

Beschreibung

"Schule zwischen Online- und Präsenzunterricht -

Was können wir mitnehmen?
Die letzten Monate haben besonders den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht vor Herausforderungen gestellt. Kreative Lösungen mussten her, vieles musste neu gedacht werden. Wir möchten mit dieser Tagung die Gelegenheit nutzen, die ein oder andere Idee vorzustellen, wie z.B. den Einsatz eines digitalen Board-Tools für den Biologieunterricht. Wir nehmen Lernvideos unter die Lupe oder lernen kleine hilfreiche Innovationen für den Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht kennen. Anschließend wollen wir darüber in den Austausch gehen, was sich bewährt hat und was wir daraus für die Zukunft mitnehmen können." (Zitat und Quelle: VBS)