ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
ISaR International
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Inklunet
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Schulbegleitungen im inklusiven Unterricht - Grundlagenseminar der VDS-Bildungsakademie

Eintrag vom 06.04.2021

empfehlen

Schulbegleitungen als Oberbegriff für Eingliederungshelfer und -helferinnen, betreuende Kräfte, Einzelfallhelfer und -helferinnen, FSJ- bzw. Assistenzkräfte usw. können unter Umständen im inklusiven Unterricht zu wichtigen Personen werden. Im VDS-Onlineseminar am 24.04.2021 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr lernen Sie den Einsatz von Schulbegleitungen kennen, erproben Praxismaterial für die Arbeit im multiprofessionellen Team und setzen sich mit möglichen Spannungen auseinander.

Aufgaben und Erwartungen - Grundlagenseminar für multiprofessionelle Teams

Termin: 24.04.2021 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr 
Ort: Videokonferenz, online

Inhalte des Seminars:

  • Aufgaben einer Schulbegleitung
  • Erwartungen an die Schulbegleitung
  • Zusammenarbeit im Team – Kommunikation
  • Zusammenarbeit im Team – Unterricht
  • Mögliche Spannungen beim Einsatz einer Schulbegleitung
  • Rolle der Schulbegleitung in Zeiten von Covid-19

Adressaten:
Lehrerinnen und Lehrer aller Lehrämter, Schulbegleitungen, Schulleitungen, Inklusionsbeauftragte

Referentin:
Dr. Michaela Verena Schmid, Regierungsschuldirektorin

Anmeldeschluss: 13.04.2021

(Quelle: VDS-Bildungsakademie)

zur Anmeldung