ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Workshop "Wie man Kinder spielerisch und in Bewegung an Lese- und Schreibaufgaben heranführt"

Eintrag vom 09.11.2017

empfehlen

Dr. Wolfgang Finck, Pädagogischer Psychologe, Leiter des LRS-Training e.V. Kiel, Lerntherapeut, Dozent an der FH Kiel (Diagnostik und Lernpsychologie) und
Iris Vollstedt, Lerntherapeutin und Motopädagogin, LRS-Training e.V. Kiel führen am 17. Februar 2018 von 9.30 bis 16.30 Uhr den Workshop "Wie man Kinder spielerisch und in Bewegung an Lese- und Schreibaufgaben heranführt" in Bremen durch. Anmeldeschluss für diesen kostenpflichtigen vds-Workshop ist der 7.2.2018.

"Lesen und schreiben lernen im differenzierten Unterricht

Wenn Kinder ihren Körper beim Lesen mit allen Sinnen einsetzen, können sie ausdauernder, gründlicher und begeisterter lernen. Das so Gelernte bleibt besser und nachhaltiger im Gedächtnis haften.
Spiel und Bewegung motivieren, wecken die Neugier und schaffen eine entspannte Lernatmosphäre.

Die Vernetzung von Bewegungselementen mit Lese- und Schreibanforderungen bietet einen Wechsel von kognitiver Anforderung und motorischer Entspannung. Dieser Wechsel erhöht die Aufmerksamkeitsspanne und stärkt die Konzentrationsleistung.
Deshalb haben sich klein- und großflächige Bewegungsaufgaben vom Wickelwort bis zur Kugelbahn auf der Basis motopädagogischer Erkenntnisse als wirkungsvolle Bereicherung des Lese- und Schreibunterrichts bewährt.

Im Mittelpunkt des Workshops steht das selbständige Ausprobieren der Übungsvorschläge, die weitestgehend auf Arbeitsblätter verzichten und dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel und Bewegung entsprechen.

Zu Beginn wird die Bedeutung von Silbenarbeit und Bewegungselementen besonders für leseschwache Schüler erläutert. Ein Beobachtungsbogen erleichtert eine differenzierte Dokumentation des Leistungsstandes.

Die Teilnehmer lernen vielfältige Übungen und Spiele kennen, die den Spaß und das Interesse am Lesen und Schreiben deutlich erhöhen. Die vorgestellten Spiele haben einen hohen Aufforderungscharakter, eine einfache Struktur und lassen sich schnell durchführen. Alle Übungen eignen sich besonders für die Gestaltung eines differenzierten Unterrichts." (Zitat und Quelle: vds Bildungsakademie)

weitere Infos und Anmeldung

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.