ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

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Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Lehrplan Grundschule Deutsch NRW - Anregungen und Ideen

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An dieser Stelle erfolgt ein Versuch, die Kompetenzerwartungen - formuliert im Lehrplan des Landes NRW - für das Fach Deutsch in der Grundschule mit Anregungen/ Ideen zu versehen, die berücksichtigt werden können, wenn ein Kind mit Blindheit oder Sehbehinderung am Unterricht teilnimmt. Es muss allerdings bedacht werden, dass Sehschädigungen sehr unterschiedlich sind, d.h. das funktionale Sehen (Wie nutzt ein Kind sein Sehen im Alltag?) ist ausschlaggebend für didaktische und methodische Entscheidungen.
Auch für Kinder, die nicht sehgeschädigt sind, können die didaktischen und methodischen Anmerkungen den Unterricht bereichern und Lernen ermöglichen bzw. erleichtern.

Kompetenzerwartungen Deutsch in der Primarstufe – Bereiche:
1. Sprechen und Zuhören
2. Schreiben
3. Lesen
4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Die Richtlinien und Lehrpläne (des jeweiligen Landes) sind für alle Lehrkräfte bindend. Die jeweils formulierten Anregungen/ Ideen können bei der didaktischen und/ oder methodischen Gestaltung des Unterrichts helfen. Zusätzlich sind in weiteren Dokumenten, die im ISaR-Didaktikpool hinterlegt sind, konkrete Praxisbeispiele (u. a. Möglichkeiten der Arbeitsblattgestaltung, Umsetzung von Kapiteln aus Lehrerhandreichungen) zu finden.

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