ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kerzenflamme erkunden. Unterrichtsidee für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit blinden SuS

empfehlen

"Wegen der möglichen Verbrennungsgefahr haben viele blinde Schülerinnen und Schüler Angst vor Feuer und Flammen. Eine Flamme ist sehr schwer zu beschreiben und im Alltag geht oft eine große Gefahr von ihr aus. Meine Erfahrung ist, dass blinde Schülerinnen und Schüler oft keine konkrete Vorstellung von einer Flamme besitzen." (Tanja Schapat)

Wie aber kann man eine Flamme / eine Kerze einem blinden Schüler vermitteln? Welche Form hat die Flamme und wie kann man die Temperatur veranschaulichen? Schon im Rahmen der Tagung der AG Naturwissenschaften 2013 (Vorstand der AG: Frau Duncker, Frau Schapat, Frau Heinecke) mit dem Thema "Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm! Naturwissenschaftliche Versuche für Anfänger und für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen" in Marburg an der blista war dies eines der Fortbildungsthemen. Nun stellt uns Frau Schapat ihr sehr hilfreiches Dokument auch für den ISaR-Didaktikpool zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Angehängte Datei(en)

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.