ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Grafikgestaltung für Schüler/innen mit Sehbeeinträchtigungen - Adaption von Grafiken aus Schulbüchern - Handout

empfehlen

Dass die Wiedergabe von grafischen Anteilen in Schulbüchern auch für Schüler mit Sehbeeinträchtigung wichtig ist und dies in Farbe, braucht nicht extra herausgestellt werden.

Einfache Vergrößerungskopien zur Darstellung der Grafiken reichen meist nicht aus und sind zudem i.d.R. nicht mehr farbig. Früher konnten und wurden diese ggf. vom Lehrer nachcoloriert und Konturen verstärkt.

Eine Reproduktion per Hand oder mit dem Computer ist daher viel individueller und sinnvoller. Im letzteren Falle kann die Grafik auch in umgesetzte Großdrucktexte integriert werden.
(Der Beitrag ist ein Handout, welches für eine Tagung der AG Integration erstellt wurde.)

Angehängte Datei(en)

Autor(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.