ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Examensarbeit: Die Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens eines Mädchens mit Blindheit durch die Erkundung der geometrischen Körper Würfel und Quader im Mathematikunterricht einer 4. Grundschulklasse

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In der Unterrichtseinheit wird beschrieben, wie mit Hilfe von verschiedenen Würfeln und Quardermodellen das räumliche Vorstellungsvermögen eines blinden Kindes gefördert werden kann. Dazu werden beispielhaft unterschiedliche Spiele und Aufgaben vorgestellt und geschildert, wie Material adaptiert werden kann. Dies geschieht im Rahmen des Geometrieunterrichts einer 4. integrativen Grundschulklasse.

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