ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Blinde Kinder auf dem Weg zur Schrift - Förderkonzept von Dr. Markus Lang

empfehlen

Blinde Kinder benötigen eine Reihe spezifischer Voraussetzungen, um den Schriftspracherwerb erfolgreich zu bewältigen. Von besonderer Bedeutung sind hierbei der Aufbau eines Schriftkonzeptes und die Förderung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeiten.
Aus den Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie und den Ergebnissen der Brailleleseforschung wurde ein Förderkonzept zusammengestellt, das mit blinden Kindern im Vorschulalter erprobt und evaluiert wurde. Im Zentrum dieses Konzeptes stehen spezifische Fördermaterialien, die zu Eigenaktivität anregen, vielfältige Handlungsmöglichkeiten zulassen und individuell auf die Lernprozesse der Kinder abgestimmt werden können. Die Ergebnisse der Evaluation belegen, dass die Fördermaßnahmen die Unterscheidungsfähigkeit von Punktschriftzeichen gezielt anbahnen konnten. Darüber hinaus wurden zahlreiche Lernprozesse hinsichtlich des Aufbaus eines Schriftkonzeptes und zur Motivation für den Schriftspracherwerb initiiert. Das Konzept erscheint für den Vorschulbereich, im Anfangsunterricht und für die Arbeit mit lernbehinderten Kindern zur Vorbereitung und Begleitung eines Punktschrift-Lese-und- Schreiblehrganges besonders geeignet.

Angehängte Datei(en)

Bewertung

Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.