ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

Mitmachen

Kooperationen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Lea Tests
Pro Vision
Provikit-App
Förderer
Technische Universität Dortmund
Heidehof-Stiftung

Begriffsbildung: Raster zum Sortieren aus Pralinenschachteleinlagen - adaptiertes Material

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Grundsätzlich ist das Sortieren von Gegenständen für die Begriffsbildung bei Kindern eine elementare Voraussetzung. Der Zugang zum Formen- und Bezeichnungsreichtum (Objekt-Begriff) der Umwelt ist besonders für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder erschwert. Dabei ist die Begriffsbildung bei diesen Kindern wegen der Bezeichnungen in der Umwelt von großer Bedeutung. Es sind schon „einfache“ Bezeichnungen wie groß, klein, rund, eckig, oben, unten etc. die bei falschem Einsatz zu Missverständnissen führen können. Gegenstände müssen vom Kind identifiziert, klassifiziert und mit allgemeingültigen Namen versehen werden können. Die sprachliche Vermittlung von Begriffen ist für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder nur begrenzt möglich.

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